Veranstaltungen 2020 - 2022

Literaturgottesdienst am 11.03.2022

Im Mittelpunkt stand das Buch „Als mein Bruder ein Wal wurde“ von Nina Weger, und besonders war die Anwesenheit der Autorin. In einer Talkrunde mit ihr erfuhr man einiges über die Vorbereitungen und Recherchen, die zur Entstehung des Buches notwendig waren: z.B. Gespräche in betroffenen Familien mit Kindern im Wachkoma, Fragen und Gedanken über den Glauben, wer entscheidet über Leben und Tod und gibt es diesbezüglich eine richtige Antwort.

Literaturgottesdienst am 11.03.2022

Quelle: © Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg
Im Mittelpunkt steht das Buch „Als mein Bruder ein Wal wurde“ von Nina Weger.

Nina Weger - live - im Oktober zu Besuch in Jakobi!

Am 05.10.21 veranstalteten wir für die 4. Klassen der GS Wasserkampstraße und ihre Lehrer*innen in der Jakobikirche eine Wunschlesung mit Nina Weger.
Frau Weger brachte 3 Bücher zur Auswahl mit, und die Kinder entschieden mit ihr zusammen, aus welchen Büchern gelesen wurde.
Quelle: Süß
Um diese drei Bücher ging es: Ein Krokodil taucht ab - und ich hinterher, sowie: Club der Heldinnen - Entführung im Internat, und: Die sagenhafte Saubande - Polly in Not.
Quelle: Süß
Die Autorin hauchte ihren Figuren Leben ein, die Kinder hörten gespannt zu.
Quelle: Süß
Nina Weger in regem Austausch mit den Schulklassen: Die Schüler stellten im Anschluß an die Lesungen viele Fragen zur Entstehung von Büchern und zur Arbeit einer Autorin.

Die hannoversche Kinder- und Jugendbuchautorin Nina Weger hat bereits vor einigen Monaten eine digitale Lesung für die fünf 4. Klassen der Grundschule Wasserkampstraße abgehalten.

Die Freude auf beiden Seiten ist groß und bedeutet für die Schüler eine willkommene Abwechslung in diesen schwierigen Zeiten.

Seit Jahrzehnten organisiert die Jakobi-Bücherei Lesungen mit Autoren für die Grundschule, und wir können aus Erfahrung sagen, dass mit diesen Lesungen gut zusätzliche Leselust geweckt werden kann.