Literaturgottesdienst

Mindestens einmal im Jahr findet in der Jakobi-Gemeinde ein Literaturgottesdienst statt.

Gegenstand ist ein vom Haus kirchlicher Dienste - Abt. Bücherei und Medienarbeit -, dem Pastor und dem Büchereiteam ausgesuchtes Buch, das zum Thema des Gottesdienstes passt.

Das Büchereiteam bringt sich aktiv in den Gottesdienst mit gelesenen Buchpassagen ein.

Das Buch, das Gegenstand des Gottesdienstes war, befindet sich im Bestand der Bücherei, und ist nach dem Gottesdienst ausleihbar.

Literaturgottesdienst 11.03.2022 (abends)

Lange ist es her, dass ein Literaturgottesdienst in Jakobi gefeiert werden konnte.

Der Literaturgottesdienst am 11.03.2022 fand diesmal an einem Freitagabend um 18 Uhr statt. Gegenstand war das Jugendbuch „Als mein Bruder ein Wal wurde“ von Nina Weger. Ein Buch, das für Jugendliche ab 10 Jahren und Erwachsene gleichermaßen geeignet ist. Eine Besonderheit an diesem Abend war die Anwesenheit der Autorin Nina Weger, sowie eine Talkrunde mit ihr.

Mitwirkende: Pastor Hartlieb, Nina Weger und die Damen des Büchereiteams.
Quelle: © Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg

Literaturgottesdienst 2020/21

Unser für 2020 geplanter Literaturgottesdienst ist aufgrund der Corona-Beschränkungen entfallen, ebenso im Jahr 2021.

Literaturgottesdienst am 23.06.2019

Der Literaturgottesdienst dieses Jahres fand am 23.06.2019 statt und stand im Zusammenhang mit der Verleihung des ev. Buchpreises am 05. Juni 2019 in der Ev.-Luth. Neustädter Hof-und Stadtkirche St. Johannis in Hannover:

Quelle: Nora Krug |Heimat - Ein deutsches Familienalbum | 2018 Penguin Verlag, München
Nora Krug, Autorin und Illustratorin, wurde mit dem Evangelischen Buchpreis 2019 für ihr im vergangenen Jahr erschienenes Buch "Heimat - Ein deutsches Familienalbum" ausgezeichnet.

"Zwischen Hansaplast und Uhu": Wie geht man mit der Vergangenheit der eigenen Familie um - Fragen und Gedanken zu Schuld und Auswirkungen auf das Leben der (unschuldigen ?) Nachkriegsgenerationen.

Mitwirkende: Pastor Hartlieb, Diakonin Wiemann und die Damen des Büchereiteams.

Literaturgottesdienst am 09.09.2018

Gegenstand war das Buch "Die souveräne Leserin" von Alan Bennett.
Mitwirkende: Diakonin Wiemann, Pastor Grimm und die Damen des Büchereiteams.

Quelle: Alan Bennett | Die souveräne Leserin | Aus dem Englischen von Ingo Herzke | ©2008 Verlag Klaus Wagenbach, Berlin
Quelle: Schu

Der Familiengottesdienst am 14.01.2018 wurde zum Bilderbuch "Ein Weiser, ein Kaiser und viel Reis" von Paolo Friz gestaltet.

Mitwirkende: Pastor Wohlfahrt, Diakonin Wiemann und das Büchereiteam.

Quelle: Atlantis | Orell Füssli Kinderbuch |Globi Verlag

Die Legende von der Erfindung des Schachspiels

Die Bauern hungern, weil sie dem Kaiser so viel Reis abgeben müssen. Gegen diese Not erfindet ein weiser Mann ein Spiel für den Kaiser – das Schach. Der Kaiser ist begeistert, und der Weise wünscht sich als Lohn ein Reiskorn für das erste Feld auf dem Spiel, zwei Reiskörner für das zweite, vier für das dritte und so fort bis zum vierundsechzigsten – immer das Doppelte.
Erst am Abend merkt der Kaiser, dass er keine Ahnung hatte von der versprochenen Reismenge: Eine Kolonne voll beladener Frachtschiffe von der Erde bis zur Sonne würde nicht ausreichen, sie zu transportieren!
Künftig bekommt der Kaiser nur so viel Reis, wie er braucht, und in seinem Land muss niemand mehr hungern.

Literaturgottesdienst vom 13.08.2017:

Gegenstand war der Roman "Ein Mann namens Ove" von Fredrik Backman.

Quelle: Frederik Backmann | Ein Mann namens Ove | 2016 Fischer Taschenbuch

Literaturgottesdienst am 26.03.2017

Gegenstand des Literaturgottesdienstes war das Buch der Pastorin Nadia Bolz-Weber "Ich finde Gott in den Dingen, die mich wütend machen". Pastorin der Ausgestoßenen.

Quelle: Nadia Bolz-Weber | Ich finde Gott in den Dingen, die mich wütend machen | ©2015 Joh. Brendow & Sohn Verlag, Moers