So siehts aus

Jakobi-Bücherei

Evangelische öffentliche Bücherei:
Lesen und Ausleihe unabhängig von der Gemeindezugehörigkeit.

Kostenlos.

Freundlich. Vielfältig. Aktuell.
Barrierefrei!

Die Jakobi-Bücherei wurde 1983 ins Leben gerufen. Sie gehört zur Jakobi-Gemeinde in Kirchrode.

Für LeserInnen innerhalb und außerhalb unserer Gemeinde stellen wir inzwischen um die 5550 Medien kostenlos zur Verfügung.

Dazu gehören Bücher, Hörbücher und DVDs - für Erwachsene, Kinder und Jugendliche.

Viermal in der Woche öffnet die Jakobi-Bücherei ihre Pforten für unsere LeserInnen; seit Oktober 2015 im neuen Gemeindehaus.

Dies ist möglich aufgrund des unermüdlichen Einsatzes unseres vielköpfigen ehrenamtlichen Büchereiteams und der großzügigen Unterstützung der Gemeinde.

Quelle: Schu

Benutzerordnung (Auszug)

Die vollständige Benutzerordnung inkl. Datenschutzerklärung hängt in der Bücherei aus.
Quelle: Schu

Vormerkungen

Das Buch, das Sie lesen möchten, steht nicht im Regal?
Kein Problem:
Wir nehmen eine Vormerkung auf und benachrichtigen Sie telefonisch oder per E-Mail, sobald das Buch wieder vorrätig ist.

Fristverlängerung

Sie möchten ein Medium länger als drei Wochen ausleihen? Dann lassen Sie einfach die Leihfrist verlängern:
Während der Öffnungszeiten geht das entweder persönlich oder telefonisch, ansonsten durchgängig per E-Mail unter der Adresse:

buecherei@jakobi-kirchrode.de

Dieser Link führt direkt in unser E-Mail-Postfach!

Wunschliste

Sie haben ein von Ihnen gewünschtes Medium nicht bei uns im Regal gefunden? Sie haben von einem tollen Buch gehört und meinen, das wäre etwas für uns? Es gibt eine neue Buchserie? ...
Dafür haben wir unsere Wunschliste!
Tragen Sie Ihre Wünsche einfach ein, und abhängig von unseren Finanzen werden wir sie Ihnen gerne bei Neuanschaffungen erfüllen!

Buch- und Medienspenden

Wir sind bestrebt, unseren Bestand stets aktuell und in gutem Zustand zu halten.

Gerne nehmen wir auch Spenden an:
Wenn Sie sich von einem Buch trennen wollen, oder ein neu gekauftes Buch ausgelesen haben, lassen Sie uns doch das Buch ins Bücherei-Regal stellen!
Das spart Ihnen zuhause Platz, und unsere Leserschaft freut sich über ein zusätzliches Buch!
Gleiches gilt für Hörbücher und DVDs.

Wegen der Büchereivorschriften und der angestrebten Aktualität sollte das Erscheinungsjahr des gespendeten Buches jedoch nicht vor 2017 liegen.
Bei DVDs haben wir kein Limit.

Falls eine Buch- oder Medienspende dennoch nicht in den Bestand passt, werden wir sie im Bücherflohmarkt verwerten und den Erlös für Neuanschaffungen verwenden.

Der Spendenerlös fließt zu 100% in die Neuanschaffungen.