Veranstaltungen 2019

Im Laufe des Jahres lädt der Treffpunkt Jakobi wiederholt zu Veranstaltungen, und zu Lesungen bekannter Autoren und Darsteller ein:

...

Adventsbasar

Am 1. Advent 2019 fand erneut der schon seit den 50ziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts traditionell veranstaltete Adventsbasar der Jakobi-Gemeinde statt.

Bereits viele Wochen vorher wurde geplant, gebastelt, gestrickt und gebacken, und von soooooo vielen fleißigen Helfern zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Es gab zu sehen und zu bewundern, zu kaufen und zu probieren: Weihnachtskarten, Weihnachtsschmuck, Kränze und Gestecke, eine große Auswahl an Keksen und Marmelade, Honig, Kalender, und Strickwaren wie Mützen, Socken, sogar Pulswärmer.

Eine riesige Kaffee- und Kuchentafel lud im Gemeindesaal zum Verweilen und Klönen ein.
Auch im Saal untergebracht war die Sparte „Kitsch und Kunst“ mit einem großen Angebot an Glas, Porzellan und vielen schönen "Stehrumchen".

Passend zur Jahreszeit gab es für den kleinen Hunger Erbsensuppe und Schmalzbrote.

Parallel zum Adventsbasar der Gemeinde fand der 15. Weihnachtsmarkt Kirchrode rund um die Kirche statt.
Er wurde organisiert vom Bürgerverein Kirchrode e. V. und dem Taubblindenwerk.

Quelle: Matthias Woithe
Gleich geht es los!
Die Jakobi-Bücherei beteiligte sich natürlich auch am Adventsbasar.

Unser Bücherflohmarkt war ein voller Erfolg: es fanden viele Bücherfreunde neue Leseschätze, zudem kam mit dem Erlös die Orgelerneuerung ein gutes Stück voran.

Quelle: Matthias Woithe

Die Jakobi-Bücherei hatte ebenfalls den ganzen Adventssonntag gut zu tun; bis in den späten Nachmittag kamen unsere Leser.

Viele Besucher des Adventsbasars wollten nur mal schauen (etliche waren sogar überrascht, dass es überhaupt eine Gemeindebücherei gibt), aber es haben sich auch fast 20 neue Leser registrieren lassen.

Einen Satz haben wir häufig wiederholt: "Hier verleihen wir die Bücher, die möchten wir gern wiederhaben!"
Die Kaufinteressenten schlenderten daraufhin lachend in den Nachbarraum; manche von ihnen kamen dann noch einmal wieder, um ihre erbeuteten Schätze zu zeigen.

Nicht wenige Besucher versprachen, uns von daheim mit Bücherspenden zu versorgen - fürs Büchereiregal und/oder den nächsten Bücherflohmarkt.

Das Schönste: Alle wirkten an diesem Adventstag irgendwie glücklich und zufrieden!

Quelle: Daniela Baack / pixelio.de

Margarete von Schwarzkopf stellte vor:

DIE Leseliste des Jahres 2019 erhielten am 18. November die zahlreich erschienenen Zuhörer im Gemeindesaal der Jakobi-Gemeinde:
Frau von Schwarzkopf präsentierte in ihrer gewohnt kompetenten und pointierten Art ihre ganz eigene Liste lesenswerter Bücher.

Für die Dauer von 1 1/2 Stunden tauchte man unterhaltsam ein u.a. in diverse Krimiwelten, historische Themen und Zwischenmenschliches.
Einige der besprochenen Titel sind schon im Bestand der Jakobi-Bücherei, etliche weitere erscheinen uns so interessant, dass wir uns für ihre Anschaffung einsetzen werden.

Die Buchvorstellung endete mit einem irischen Segen, passenderweise aus dem neuen Kriminalroman der Autorin selbst: "Der Fluch der Kelten".

Quelle: Süßner/Schu

Bücherliste

Vorgestellt wurden folgende Titel:

1. Sasa Stanisic, Herkunft. Luchterland
2. Norbert Scheuer, Winterbienen. C. H. Beck
3. Katerina Polodjan, Hier sind Löwen. S. Fischer
4. Jackie Thomae, Brüder. Hanser, Berlin
5. Chigozie Obioma, Das Weinen der Vögel. Piper
6. Louise Erdrich, Die Wunder von Little No Horse. Aufbau
7. Salman Rushdie, Quichotte. C. Bertelsmann
8. Katherine Webb, Die Schuld eines Sommers. Diana
9. Rebecca Gablé, Teufelskrone. Lübbe
10. Margret Atwood, Die Zeuginnen. Berlin-Verlag
11. Robert Harris, Der zweite Schlaf. Heyne
12. Hakan Nesser, Der Verein der Linkshänder. btb
13. Dror Mishani, Drei. Diogenes
14. Jan Weiler, Kühn hat Hunger. Piper
15. Jussi Adler-Ohlsen, Opfer 2717. Dtv
16. Michael Palin, Erebus. Mare
17. Margarete von Schwarzkopf, Der Fluch der Kelten. Emons

Mal was in eigener Sache: Büchereiarbeit

Am 25.05.2019 fand das Regionaltreffen der Gemeindebüchereien Hannover/Göttingen bei uns statt.

Es gab einen ausführlichen Erfahrungsaustausch und die Weitergabe von aktuellen Informationen für die Büchereiarbeit in der Gemeinde, außerdem gab es Informationen zum Bestandsaufbau unter Mitwirkung von Frau Marion Wiemann, Diakonin im Haus kirchlicher Dienste (Bücherei- und Medienarbeit).

Weiterhin stellte Frau Martha Lang, ehemals Buchhandlung an der Marktkirche, lesenswerte Neuerscheinungen im Bereich der Erwachsenenliteratur und ausgewählte Kinder- und Jugendbücher vor.

Das ganze Bücherei-Team hat mitgeholfen, die Veranstaltung zu einem Erfolg zu machen.

Jubiläumsfest der Kindernothilfe

In Zusammenarbeit mit der Jakobi-Bücherei fand Ende März 2019 das Jubiläumsfest der KNH im Gemeindesaal der Jakobi-Gemeinde Kirchrode unter großem Publikumsinteresse statt.
Quelle: Lea Kulakow
Im Rahmen des 60-jährigen Bestehens der Kindernothilfe lud der Kindernothilfe-Arbeitskreis Hannover am 22.03.2019 zu einem literarischen Nachmittag "Träume wahr werden lassen" ein.

Quelle: Lea Kulakow
Die Vorsitzende der Kindernothilfe, Katrin Weidemann, berichtete von den Träumen der Kinder aus den Projekten der Kindernothilfe.

Neben diversen Vorträgen fand eine Einbindung der anwesenden Kinder statt.
Quelle: Lea Kulakow
Musikalisch wurde die Veranstaltung mal wieder vom Kinderchor "KIKIMU" unter Leitung von Frau Rottler, mit Herrn Rehling am Klavier, verschönt.
Quelle: Lea Kulakow
Zum Abschluß wurde noch in der extra geöffneten Jakobi-Bücherei geschmökert.